Reit- und Fahrverein Guntersblum e. V.
Leben mit Pferden

Willkommen zu unserem Webauftritt  


Hier erfahrt ihr mehr zu unserer Philosophie und unserem Angebot. Wir hoffen, euer Interesse zu wecken und laden herzlich zum Kennenlernen ein!


Früher

Gegründet wurde der Reit- und Fahrverein Guntersblum e.V. bereits im Jahr 1926.

Früher war der Verein geprägt durch die klassische (englische) Reitkunst und der Ausrichtung vieler Spring- und Dressurtermine in Guntersblum. Auch die damals vielen Kutschbegeisterten konnten sich in Fahrturnieren miteinander messen und ihre schönen Kutschen präsentieren.


Heute

Heute ist der Verein bewusst mehr auf die Bedürfnisse von Freizeitreitern ausgerichtet, egal ob die Einflüsse aus der englischen Reitweise oder dem Western- bzw. Freizeitreiten kommen.

Das bedeutet nicht, dass unsere Mitglieder nicht an Turnieren teilnehmen, aber der Fokus liegt mehr auf dem Freizeitvergnügen mit dem eigenen Pferd ohne bestimmtes Leistungsniveau. 


Wir bieten organisierte gemeinsame Ausritte in unserem schönen Ausreitgelände am Rhein, den Austausch zum artgerechten Umgang und Haltung der Tiere und dem Angebot verschiedener Trainings, sowohl auf dem Pferd als auch vom Boden aus. Hier nutzen wir das Können und Wissen vereinsinterner und externer Fachleute, welche in regelmäßigen Abständen Lehrgänge und Reitstunden auf unserem Reitplatz für alle Mitglieder anbieten.